111. Pfingstregatta 2023 15 Sieger

Bei bestem Wetter konnten unsere Sportler an den 3 Tagen der Regatta in Gießen 15 Siege erringen.

Allen voran Ben Sprenger mit 6 Siegen in 3 Bootsklassen,

Einer 1x, Doppelzweier 2x, und Doppelvierer 4x in Renngemeinschaft mit Marburger RV und Gießener Hassia.

Unsere Kinder Louis Wagner und Noah Klement starteten an allen Tagen im Einer 1x und konnten zusammen 6 Medaillen mit nach Wetzlar bringen.

Leni Lefèvre legte zweimal am Siegersteg an, am Samstag und am Sonntag gewann sie ihr Einerrennen bei den Juniorinnen B.

Den 15. Sieg steuerten die Geschwister Katharina und Franziska Stamer im Doppelzweier der Seniorinnen A bei.

Auch unsere Sportler Angelina Stang war im Doppelzweier mit Lara Buseck für die GOW unterwergs. Florian Fichtner am Montag im Einer, fuhr eine starkes Rennen und konnte mit dem 2. Platz zufrieden am Steg anlegen. Sara Winkler startete im Mixed Doppelzweier in Renngemeinschaft mit der Gießener Hellas an allen Tagen.

Der Höhepunkt der Regatta, das Rennen der Achter hatte dieses Jahr Wetzlarer Beteiligung Till Auerswald startete im Achter der Hellas Gießen mit Beteiligung noch anderer Vereine.

Traditionell wurden am Montagabend die Sportler mit Grillgut am Verein in Wetzlar zurückerwartet und das siegreiche Wochenende gebührend gefeiert.

Erfolge in Kassel

Am letzten Wochenende holten 7 Ruder*innen der RGW 8 Siege und eine Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Rüdersdorf/Brandenburg.

Für die Wetzlarer Rudergesellschaft ging ein erfreuliches Wochenende in Kassel zu Ende. Jeder der angetretenen Athleten durfte sich über einen Sieg freuen, Jakob Keller gewann sogar 3x - er siegte mit seinem Teamkameraden Theo Zeller im Junior B Doppelzweier über 1000m und legte 2x im Junior B Einer am Siegessteg an. Louis Wagner konnte sich durch seinen Sieg über 1000m im Jungen Einer bis 14 Jahre für den 54. Bundeswettbewerb in Rüdersdorf (Brandenburg) qualifizieren, wo er die Rudergesellschaft Wetzlar vom 29. Juni - 2. Juli vertreten wird.  Zudem sicherte er sich den 3. Platz über 3000m.

Sarah Zalucki und Leni Lefevre gewannen beide jeweils ihre Rennen im Einer über 1000m (Juniorinnen B), Noah Klement holte sich bei den Jungen 12 Jahe im Einer die begehrte Medaille und Ben Sprenger siegte im Junior A Doppelzeier mit seinem Partner aus Marburg.

 

Erfolge auf der Oberrheinischen Frühregatta

Mit 4 Siegen und 5 Platzierungen konnten die Sportler*innen der Rudergeselllschaft in Mannheim auf der Oberrheinischen Frühregatta einen tollen Saisonstart erzielen.

Anton Loh glänzte auf seiner ersten Regatta überhaupt - er holte sich im Jungen Einer 13 Jahre über 1000m den Sieg. Ebenfalls wurde er, zusammen mit Noah Klement, im Jungen Doppelzweier, 12 u. 13 Jahre, Sieger über 1000m und Zweiter über die Langstrecke von 3000m. Bei dem Rennen der Juniorinnen im Doppelvierer fungierte er als Steuermann und konnte sich über einen weiteren 1. Platz freuen.

Ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Ben Sprenger mit dem Sieg im Einer der Junioren A über 1500m, bei den Männern A kämpfte er sich über die gleiche Distanz auf Platz 2.

Für die Juniorinnen B konnte sich Sarah Zalucki an beiden Wettkampftagen im Einer über 1500m die Silbermedaille sichern, was Noah Klement bei den Jungen bis 12 Jahren ebenfalls gelang.

Insgesamt war es für die RGW ein sehr erfreulicher Auftakt in die Saison 2023.

 

Tolles Ergebnis der Ruderjugend bei der Weihnachtschallenge 2022

Der hessische Ruderverband hat sich für die Wintersaison für die Ruderjungend eine Challenge ausgedacht, um die ungeliebte Zeit des Indoor-Trainings etwas aufzupeppen.

Da der Ergocup in Frankfurt 2022 leider ausfallen musste, wurden alle Jugendlichen dazu angehalten vom 12.12. - 24.12.2022, also 12 Tage lang jeweils einmal am Tag 12 Minuten auf dem Ruderergometer zu fahren, als auch 12 Minuten zu joggen. Es ging darum mögllichst viele Kilometer zu sammeln. Es wurden sowohl die Einzelleistungen in den jeweiligen Altersklassen gesammelt, als auch welcher Verein die meisten Kilometer insgesamt gesammelt hat und in welchem Verein die meisten KIlometer pro Kopf erreichte.

Bei den Einzelwertungen konnten sich 3 Wetzlarer Athleten über einen Podiumsplatz freuen. 

Noah Klement gewann bei den Jungen bis 12 Jahre Gold, über die silberne Medaille jubelten Anton Loh bei den Jungen bis 13. Jahre und Louis Wagner bei den Jungen bis 14 Jahre.

Bei der Vereinswertung kam die RGW auf den 1. Platz  der Kilometer pro Kopf und Rang 5 der Gesamtkilometer, Ein wirklich beachtlicher Erfolg, vor allem in Betracht dessen, dass die Rudergesellschaft als relativ kleiner Verein gegen die Konkurrenten aus Kassel, 2 Frankfurter Vereinen, Offenbach und Mühlheim angetreten war.

 

Viel Spaß beim Nikolaus Ergo-Cup in Gießen

Viel Spaß und schöne Erfolge hatte die Ruderjugend beim ErgoCup in Gießen.

Die RGW durfte sich über einen 1. und zwei 2. Plätze freuen. Leni Levefre holte sich den Sieg und Ben Sprenger und Sarah Zalucki durften sich über die Silbermedaillen freuen. Noah Klement war der jünste Teilnehmer der Callenge.

Siegreich in Grossauheim

Vergangenes Wochenende starteten Sportler der Kinder- und Jugendgruppe auf der 50. Grossauheimer Kurzstrecken-Regatta.

Gleich im ersten Rennen des Tages konnte Theo Zeller sich im Junioren Einer B eine  Medaille errudern. Vier Rennen später fuhr auch Sarah Zalucki im Juniorinnen Einer B an den Siegersteg und holte sich in ihrem allerersten Regattarennen ihr erstes „Radaddelchen“ 

Im Kinder Einer Jungen, 13 Jahre, fuhr Louis Wagner mit einem starken Endspurt, von der 3. auf die 2. Position, kämpfte bis zu letzt und gewann verdient mit einer Bugballänge vor seinem starken Gegner aus Gießen. Auch am Sonntag konnte er seinen 1. Platz bei windigem Wetter verteidigen und fuhr mit einem guten Vorsprung über die Ziellinie.

Früh am Sonntag holten sich Theo und Sarah noch einmal den Sieg und bestätigten ihren Erfolg vom Vortag. Im Mix Doppelzweier konnten sie gegen starke Gegner gut im Feld mithalten und wurden knapp 3., nachdem Theo 30 Minuten zuvor im Junior Einer B Leichtgewicht in einem starken Lauf den Sieg errungen hatte und so schon vorbelastet in den Mix Doppelzweier mit Sarah an den Start ging.

Noah Klement konnte am Sonntag im Kinder Jungeneiner der 10-11 jährigen in einem ebenfalls starken Rennen auch and den Siegersteg fahren und sich den begehrten 10er-Schlüssel sowie die 3. Medaille seiner jungen "Ruderkarriere" abholen.

Ben Sprenger und Angelina Stang die im Junior/innen Einer A und Senior Rennen an den Start gingen fuhren gut im Feld mit und mußten sich jedoch hochrangiger Konkurrenz geschlagen geben. 

Glückwunsch an alle Sportler, mit 8 Siegen ein wirklich gelungener Saisonabschluss.

Danke an alle Helfer, Eltern und ehemalige Leistungssportler für die Unterstützung. 

Erfolgreich auf der Limburger Regatta

Am letzten Wochenende starteten unsere Sportler, aus der Kinder-Gruppe und des Regattasports in Limburg auf der Traditionsstrecke von Dietkirchen Richtung Limburg über die Distanz von 500 Meter.

Bei traumhaftem Wetter konnten 7 Siege errungen werden.

Die Kinderruderer Jakob Keller und Louis Wagner konnten an beiden Tagen das Rennen im Doppelzweier Kinder 13-14 Jahre für sich entscheiden.

Im Einer der 13 jährigen war Louis Wagner Samstag und Sonntag erfolgreich und hat so alle Rennen für sich entscheiden können.

Ebenso konnte Noah Klement, als unser jüngster Regattateilnehmer, die Rennen der 10-11 jährigen an beiden Tagen siegreich beenden und machte sich so ein schönes Geburtstagsgeschenk auf seiner allerersten Regatta. Theo Zeller machte es seinen Gegnern im Leichtgewichtsrennen der Junioren B nicht einfach und kann auf zwei gute Rennen zurückblicken. 

Ben Sprenger konnte im Senior Rennen am Sonntag ein Radaddelchen und einen Pokal mit nach Hause bringen. Auch Angelina Stang sammelte Rennerfahrung im Senior B und Junior A Rennen. 

 

Kinder und Jugendliche besuchen "Wetzlar In Motion"

Die Kinder- und Jugendgruppe der RG Wetzlar besuchte am 16.07.22 die Veranstaltung "Wetzlar in Bewegung" im enwag Stadion. Sportvereine aus der Umgebung stellten sich und ihren Sport vor.

Bei zahlreichen Angeboten konnten die Kinder- und Jugendlichen sich in anderen Sportarten ausprobieren.

Besonders interessant war das "Biathlon schießen" mit dem Lasergewehr. 

Im aufgebauten Roller-Parkour wurden ein paar Runden gedreht.

Dann gab es ein Wurftraining mit dem Footballern der Wetzlarer Wölfe, und eine kleine Sprint Einlage. Fechten, Rollibasketball und Parkourtraining standen ebenfalls auf der Besuchsliste.

Nach einer Stärkung mit Bratwurst und Getränken, schaute man zum Schluss an unserem Stand noch mal vorbei.

Sonnenwendfahrt am 21. Juni 2022

Ein sportliches Highlight der besonderen Art gönnten sich die Sportler der Wetzlarer Rudergesellschaft am letzten Dienstag.

 

Gemäß alter Traditionen treffen sich am Tag der Sonnenwende generationsübergreifend interessierte Ruderer zu einer Wanderfahrt  mit anschließendem  Fest, in diesem Jahr eine großzügige Spende der Familie Keller, am Bootshaus.

Nachdem in den letzten Jahren auch dieses Ereignis der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, konnte sich der Verein über eine rege Teilnahme aus allen Bereichen des Sports  und aus jeder Altersklasse freuen. Gleichzeitig wurde auch hier nochmals auf die Möglichkeit der Schnupperkurse für Interessierte hingewiesen, die ab sofort wieder stattfinden können.

 

Wetzlarer Nachwuchsruderer erfolgreich auf Pfingstregatta Gießen

 

Am vergangenen Pfingstwochenende konnten die jungen Nachwuchsruderer der Rudergesellschaft Wetzlar endlich wieder auf der bekannten und beliebten Pfingstregatta in Gießen starten, die in den letzten Jahren auch wegen der Coronapandemie ausgefallen war.

 

Die Trainingseinheiten der letzten Monate zeigte Erfolg und die Rudergesellschaft konnte sich insgesamt über 10 Siege freuen.

 

 

Allen voran war Jakob Keller mit 3 Siegen im Leichtgewicht-Jungen-Einer 14 Jahre und 2 Siegen mit seinem Ruderkameraden Louis Wagner im Jungen-Doppelzweier 13 u. 14 Jahre und war somit der erfolgreichste junge Athlet der RGW. Er wiederholte hiermit sein hervorragendes Ergebnis des Landesentscheides vom letzten Maiwochenende, seiner ersten Regatta überhaupt, auf der er sich mit einer Silber- und einer Bronzemedaille die Teilnahme am Bundesentscheid sicherte. Ben Sprenger konnte sich im Junioren-Einer A die begehrte Medaille holen und sicherte sich im Junioren Doppelzweier, zusammen in der Renngemeinschaft mit dem Weilburger RV, ebenfalls 2-mal den Sieg.

 

Über 2 Medaillen freute sich Franziska Stamer im Mixed-Doppelzweier Senior A, in Renngemeinschaft mit der Gießener RC Hassia.

 

Insgesamt zeigten sich Trainer Andreas Diete und Betreuerin Angelika Husnik sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Anschließend wurden die Sportler am Bootshaus in Wetzlar empfangen und das erfolgreiche Wochenende wurde mit einem Grillfest adäquat beendet.