Jugend TRAINIERT FÜR OLYMPIA


Das Herbst-Finale in Berlin 2016 ist beendet und wir gratulieren den Silbermedaillengewinnern!

Die Mannschaft des Junioren-Gig Doppelvierers der Goethe Schule Wetzlar mit Gabriel Peter, Till Hargarter, Jannis Wrackmeyer, Fabian Koob und Steuermann Nys Schäfer konnte sich beim großen Finale der Länder Silber holen.

 

Aktuelles gibt es auch auf unserer Facebook-Seite und auf JtfO Herbst-Finale Berlin.

 

 


Silber im "Jugend Trainiert für Olympia" Herbstfinale in Berlin 2016

Silber für die Goetheschule Wetzlar

 

Vom 18. bis zum 22. September fand in diesem Jahr der Bundesentscheid der Jugend Trainiert für Olympia in Berlin statt. In unterschiedlichen sportlichen Disziplinen kämpfen verschiedene Schulen aus allen Regionen Deutschlands um den Meistertitel. Die diesjährigen Landesmeister Hessen kamen von der Goetheschule Wetzlar. Zum dritten Mal durfte Hessen in Berlin vertreten werden.

Die Goetheschule vertraten: im Gig-Doppelvierer mit Steuermann Yannis Wrackmeyer, Fabian Koob, Till Hargarter, Gabriel Peter und Nys Schäfer. Hervorzuheben sind die Leistungen von Yannis Wrackmeyer, der als Handballer ganz neu zum Rudern kam und Nys Schäfer, der sein Team als fußballspielender Steuermann zu Höchstleistungen anspornte. Till Hargarter, Gabriel Peter und Fabian Koob sind schon seit längerem als Ruderer der Rudergesellschaft Wetzlar erfolgreich.

Die Jungs mussten sich lediglich dem Vierer des Humboldt-Gymnasiums Hannover geschlagen geben und kämpften sich souverän mit 4 Sekunden Vorsprung zum Nächstplatzierten auf einen unglaublichen 2. Platz. 

Nach drei starken Rennen sicherte sich das Team unter der Führung des Trainerteams der RGW, Anna-Maria Lotz und Robert Gold mit Unterstützung des Schulsportbeauftragten der Goetheschule Wetzlar, Sven Hilk, die Silbermedaille. 

In einer großen abschließenden Feierstunde in der Max-Schmeling-Halle nahm Yannis Wrackmeyer im Namen aller die Ehrung entgegen, die er - in Absprache mit dem gesamten Team - seinem eine Woche zuvor verstorbenen Vater, Udo Wrackmeyer, widmete. 

Das erfolgreiche Quintett traf am Donnerstag Nachmittag unter lautem Jubel wieder in Wetzlar ein, wo sie mit einer spontanen Feier vom Vorstand der RGW, Mitgliedern der Goetheschule, Vereinskameraden und Eltern überrascht wurden. 

1x Gold, 2x Silber , 1x Bronze beim hessischen Landesentscheid in Kassel

2016 fand der Hessische-Landesentscheid am Wochenende vom 09-10.07.2016 in Kassel statt.

Für dieses Jahr waren sowohl ein Juniorinnen Vierer sowie ein Junioren Vierer mit Steuermann gemeldet. Beide Boote erreichten die Finalrennen und der Juniorinnen Vierer konnte zwei Silbermedaillien mit nach Wetzlar bringen. Der Junioren Vierer errang Bronze im Rennvierer mit Steuermann und eine souveräne GOLD-Medaillie im GiG Vierer mit Steuermann.

Damit wird der Junioren Vierer im Herbstfinale in Berlin für Hessen an den Start gehen. 

Bericht von Anna-Maria Lotz:

Die Viererbesetzungen sind in beiden Bootsklassen (Rennboot und Gigboot) in Kassel gestartet. Für die Mädchen starteten: Sophia Husnik, Ann-Kathrin Müller, Elisa Carnetto, Sina Knefel, St. Mara Fugensi (kein Vereinsmitglied). Die Mädchen konnten beide Vorläufe am Samstag gewinnen. Am Sonntag wurde es dann ernst, leider reichte es nur zwei Mal für Platz 2. Hanau und Kassel belegten die ersten Plätze. Leider fahren die Mädchen somit nicht nach Berlin. Das Überraschungspaket: Fabian Koob, Jannis Wrackmeyer (k.V.), Till Hargarter, Gabriel Peter, St. Nys Schäfer (k.V.) In den Bootsklassen der Jungs waren mehr Boote gemeldet, somit mussten sechs Rennen absolviert werden. Im Rennboot kamen die Jungs bis ins Finale und sicherten sich die Bronze Medaille. Im Gig Boot gewannen sie JEDES Rennen und nun steht fest: Wir fahren nach Berlin! Besonders die beiden Neueinsteiger, Jannis und Steuermann Nys, hatten ebenfalls jede Menge Spaß. Eine tolle Mannschaft, der ich die Teilnahme am Bundesfinale wirklich gönne.