Schulrudern

Jugend trainiert für Olympia


Ein Großteil unserer Sportler kommt über die vielen Angebote der heimischen Schulen zu uns. Diese bieten neben dem Unterrichtsfach „Rudern“ auch Rudern als AG, als Talentfördergruppen (TFG) oder Talentaufbaugruppen (TAG) an.

 

Der bundesweite Schüler-Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ hat eine langjährige Erfolgsgeschichte an unserem Verein.


2018

7 auf einen Streich hieß es für die Sportler der Goehtheschule/RGW,

7 Boote – 7 Goldmedaillen, das war das Resultat des Landesentscheids,der diesem Jahr in Hanau stattfand. Die Goetheschule Wetzlar konnte in 7 unterschiedlichen Ruderklassen Boote stellen.

Von Beginn an zeigten die 14 Wetzlarer Schülerinnen und Schüler Nervenstärke, gute Kondition und Kampfgeist. Alle Vorläufe des Samstag wurden gewonnen und das Team startete den Sonntag, trotz des anfangs sehr nassen Wetters, mit sportlichem Ehrgeiz und behielten in sämtlichen Läufen die klare Überlegenheit.

Nun heißt es auch in diesem Jahr wieder: "Bundeentscheid Berlin, wir kommen"


2017

Auch in diesem Jahr konnte sie Goetheschule Wetzlar wieder einen Gig-Doppelvierer für den Bundesentscheid in Berlin meldes. Die Landessieger Hessen zeigten ihre Souveränität erneut und Marc Pullmann, Florian Horz, Fabian Koob, Moritz Hief mit beiden Steuerfrauen Susanne Seelbach und Elisa Carnetto gewanne die Silbermedaille und wurden somit Deutsche Vizemeister.

Im Rahmen einer Feierstunde wurden die erfolgreichen Athleten diesen und letzen Jahres vom Schulleiter Herrn Dr. Scherließ und Vertretern aus Stadt und Land geehrt.


2016

Herbst-Finale in Berlin 2016  - wir gratulieren den Deutschen Vizemeistern!

Die Mannschaft des Junioren-Gig Doppelvierers der Goethe Schule Wetzlar mit Jannis Wrackmeyer, Fabian Koob, Till Hargarter, Gabriel Peter und Steuermann Nys Schäfer  konnte sich beim großen Finale der Bundesländer die Silbermedaille holen


Im Landesentscheid Hessen konnten die Mannschaft der Junioren-Doppelvierer und des Junioren Gig-Vierers der Frauen 2x Silber gewinnen, die Jungen holten im Junioren Gig-Vierer die Goldmedaille.


2015

2015 haben fünf Juniorinnen von der Eichendorffschule Wetzlar den 8. Platz im Doppelvierer mit Steuermann im Bundesfinale in Berlin geholt.


2013

2013 haben 5 Schüler der Goetheschule Wetzlar die Goldmedaille im Doppelvierer mit Steuermann im Bundesfinale in Berlin errungen.