Am Sonntag, 24.04.2022 fand, diesmal aufgrund der Sperrung der Zufahrten um Bootshaus allerdings leider nur in verkleinertem Kreis, das diesjährige Anrudern zur Eröffung der Saison 2022 statt.
Carsten Cornrad begrüßte als Vereinsvorsitzender die anwesenden Gäste und durfte gleich zu Anfang eine besondere Ehrung vornehmen:
Kai Andersen bekam für 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel verliehen!
Der Sportvorsitzende Jan Pitzer stellte danach die kommenden und geplanten Projekte der RGW vor.
So soll zum einen der Breitensport weiter ausgebaut werden, mit zunächst einem festen Termin zum "freien Rudern", montags 18:30 Uhr, was dann aber auch auf weiteren Termine ausgeweitet werden kann.
Des weiteren werden wieder Schnupperkurse für Interessierte angeboten. Hier besteht die Möglichkeit nicht nur als Einzelperson zu kommen, sondern auch als Gruppe, z.B. einer Firma oder eines Vereins, Termine zu buchen.
Die Rudergesellschaft hat sich außerdem schon angemeldet bei dem von der Stadt und dem Land organisiertem inklusiven Familiensportfest "In Motion - Wetzlar in Bewegung" am 16.07.2022 teilzunehmen und hier den Rudersport vorzustellen.
Als letztes Projekt bevor die Boote zu Wasser gelassen und die Saison als offiziell eröffnet galt, wurden die "Lahnschwäne" als neue, weibliche RBL Mannschaft vorgestellt. Atlethinnen der Rudergesellschaft haben sich mit Ruderkameradinnen der Gießener Vereine Hassia und GRG zusammengeschlossen und bilden einen neuen Achter, der in der deutschen Sprintliga "Ruderbundesliga" starten wird.