4. Wettkampftag RBL - Leipzig mit finalem Nachtrennen

Am letzten Samstag konnten die Ruderer des „Domstadtachters Wetzlar/Limburg“ zeigen was in ihnen steckt und das doch etwas enttäuschende Ergebnis des 3. Renntages am Wasserstraßenkreuz Minden wieder deutlich verbessern.

 


Bei dem großen Event in Leipzig mit über 20.000 Zuschauern, gekrönt von dem finalen Nachtrennen unter Flutlicht, starteten acht  große Kerle unter der Leitung der zarten Steuerfrau Anna-Lisa Thorn mit einem enorm starken Zeitlauf von der 5. Position ins Achtelfinale.

 

Hier mussten sie sich leider nach hartem Kampf mit 1/100 sec dem „Emscher Hammer“ geschlagen geben – was bei einer Bootslänge von 17m etwa 2cm entspricht. Die Konkurrenten, die in ihrer Zusammensetzung von mehrere Olympiagewinner und Weltmeister im Boot haben, zollten dem Team des Domstadtachters aber größten Respekt und gratulierten zu dem „knallharten Zweikampf“.

 

Im  Viertel- und Halbfinale gegen Hannover und Mühlheim zeigten sich die Domstädter sehr dominant und gewannen mit deutlichem Abstand ihre Rennen.

 

Ein wenig Pech fuhr im Finale gegen Bremen mit. Der Start um 21:18 war leider etwas holprig, was evtl. auch an der ungewohnten Situation des Nachtrennens bei Flutlicht gelegen haben konnte. Trotzdem sich die Athleten fingen und wieder weit nach vorne kämpften wurde im Fotofinish der Sieg den Konkurrenten aus Bremen zugesprochen.

 

Alles in Allem war der Tag aber sehr erfreulich und die Platzierung auf dem insgesamt 10 Rang zeigt mehr als deutlich, dass sich das junge Team, als Neueinsteiger und „Küken“ der Ruderbundesliga, die Positionierung im Mittelfeld nicht nur redlich verdient haben, sondern auch noch die Möglichkeit der „oberen Ligahälfte“ in greifbarer Nähe liegt.

 

Der 5. und letzte Renntag der diesjährigen RBL-Saison findet am 8. September in Bad Waldsee statt.