Bronze bei U 19-WM in Trakai

Steuerfrau Elisa Carnetto bringt die Bronzemedaille nach Wetzlar

Bei der diesjährigen  U 19 Junioren Weltmeisterschaft in Trakai startete Elisa Carnetto der RGW als Steuerfrau des Herren Vierers+ für Deutschland.

Nach intensivem Vorbereitungstraining in Breisach und Berlin flog die gesamte Nationalmannschaft vom 2. - 6. August nach Trakai, Litauen.

Das Team mit den Ruderern Oliver Peikert (Schlag), Henry Hopmann, Jasper Angl, Elias Kun und Steuerfrau Elisa Carnetto zeigte sich stark im Vorlauf,  belegte hier den 2. Platz und sicherten sich somit direkt die Teilnahme im A-Finale. Hier kämpften die Fünf am Sonntag, 6. August, gegen Teams aus der Schweiz, Italien, USA, Südafrika und der Ukraine. Nach dem Start übernahm zunächst die USA die Initiative, musste dann aber die Schweiz ziehen lassen. Dahinter kam direkt das deutsche Boot. Im Verlauf des Rennens holten die Italiener auf und übernahmen die Spitze bis in das Ziel. Silber ging an die Schweiz. Auf Rang Drei rudernd erwehrten sich die Deutschen den stark spurtenden Südafrikanern und sicherten sich im Ziel die Bronzemedaille.

Insgesamt holten die Athleten/innen aus Deutschland  7 Medaillen 1(x Gold, 4x Silber und 2x Bronze) und errangen somit  Platz 1 des Medaillenspiegels, gefolgt von Rumänien (6 Medaillen) und Großbritannien (4 Medaillen).