Berlin, Berlin, sie fahren nach Berlin. Auch dieses Jahr hat sich ein Boot der Goethe-Schule Wetzlar das Ticket zum Bundesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin errudert und wird Hessen und die Domstadt vertreten.
Bericht von Anna-Maria Lotz.
Die Viererbesetzungen sind in beiden Bootsklassen (Rennboot und Gigboot) in Kassel gestartet. Für die Mädchen starteten: Sophia Husnik, Ann-Kathrin Müller, Elisa Carnetto, Sina Knefel, St. Mara Fugensi. Die Mädchen konnten beide Vorläufe am Samstag gewinnen. Am Sonntag wurde es dann ernst, leider reichte es nur zwei Mal für Platz 2. Hanau und Kassel belegten die ersten Plätze. Leider fahren die Mädchen somit nicht nach Berlin. Das Überraschungspaket: Fabian Koob, Jannis Wrackmeyer, Till Hargarter, Gabriel Peter, St. Nys Schäfer. In den Bootsklassen der Jungs waren mehr als sechs Boote gemeldet, somit mussten neben dem Vorlauf auch ein Halbfinale und schließlich das Finale gerudert werden. Im Rennboot kamen die Jungs bis ins Finale und sicherten sich die Bronze Medaille. Im Gig Boot gewannen sie JEDES Rennen und nun steht fest: "Wir fahren nach Berlin!" Besonders die beiden Neueinsteiger, Jannis und Steuermann Nys, hatten ebenfalls jede Menge Spaß. Eine tolle Mannschaft, der ich die Teilnahme am Bundesfinale wirklich gönne."
Begeisterte Fans empfingen die erfolgreichen Ruderer
Empfang der erfolgreichen Ruderer am Bootshaus der Rudergesellschaft.
Vorstand, Eltern und Vereinsmitglieder begrüßten die vom Landesentscheid kommenden Jugendlichen am Bootshaus. Anwesend war auch Mareike Adams, die von Reinhard Groh und Jan Pitzer im Namen des Vereins mit den besten Wünschen und viel Erfolg für ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro verabschiedet wurde.