Schöne Erfolge für die RGW

Gleich zweimal konnte sich die Rudergesellschaft über schöne Erfolge ihrer Athleten*innen freuen. Jakob Keller, B-Junior im ersten Jahr schaffte die Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaften in Essen auf dem Baldeneysee, wo bereits Ende Juni die besten Junioren*innen U17/U19 in diversen Bootsklassen aufeinandertrafen, um ihre Meister zu ermitteln. Auf großen Leinwänden wurden die Bilder direkt von der Strecke übertragen und im Livestream konnte man zu Hause vom Bildschirm ebenfalls an den Rennen teilhaben.

 

Jakob Keller kämpfte in seinem zweiten Regattajahr und bei primär schweren Wetterbedingungen, die Rennen mussten sogar teilweise aufgrund von Unwetterwarnungen unterbrochen werden, in der mit 29 Teilnehmern größten Konkurrenz um eine Platzierung und verpasste mit dem 3. Platz nur knapp den Einzug ins Halbfinale. Alles in Allem konnte er aber trotzdem durchaus zufrieden sein in dieser starken Konkurrenz bestanden zu haben und die Erfahrungen und Eindrücke werden ihm sicher auch weiterhin im Gedächtnis bleiben.

 

Eine Woche später fand die Großbootmeisterschaft in Köln statt und hier freute sich ein Damen Achter einer Renngemeinschaft über die tatkräftige Unterstützung von der Wetzlarer Ruderin Katharina Stamer, die ja schon große Erfolge in der deutschen Nationalmannschaft auf der U19 WM 2017 in Trakai, Litauen erzielt hatte. (2. Platz Finale A | Juniorinnen-Achter mit Steuerfrau) In einer Konkurrenz von 10 Booten konnten sie, durch einen spannenden Endspurt im Vorlauf, die Renngemeinschaft rund um Hamburg überholen und sich damit einen Platz im A Finale sichern. Ziel war es im Finale, um die ersten drei Plätze mitzufahren, was aber leider nicht so ganz glückte, die Athletinnen mussten sich mit dem 6. Platz zufriedengeben, was aber, laut einstimmiger Aussagen, trotzdem zufriedenstellte und den Spaß an dem Wettkampf nicht verdarb.