Saisonbeginn 2023

Am Sonntag, 26. März 2023 um 11:00 Uhr wurde, aufgrund des strömenden Regen, ausnahmsweise im Trainingsraum der Rudergesellschaft Wetzlar, die Rudersaison 2023 feierlich und offiziell eröffnet.

Neben zahlreichen aktiven und inaktiven Mitgliedern und Sportlern durfte die RGW sich über Gäste aus von Stadt, Kreis und Land freuen. Herr Landrat Schuster richtete sich mit einem Grußwort an die Anwesenden und überbrachte Grüße von Herrn Oberbürgermeister Manfred Wagner, der heute leider anderweitig verpflichtet war. Wendelin Müller vom Sportamt Wetzlar, Udo Volck als Stadtverorndetenvorsteher und Sparkassenchef Stephan Hofmann gaben sich ebenfalls die Ehre.

Nach der Begrüßungsrede des 2. Vositzenden der RGW, Jan Pitzer, wurden folgende Mitglieder geehrt:

 

für 25 Jahre Mitgliedschaft    Marco Triller und Ernst Michael Leitz

für 40 Jahre Mitgliedschaft    Udo Weber und Thomas Mende

für 50 Jahre Mitgliedschaft    Willi Wagner und Jürgen Stock

 

Ein weiterer großer Dank ging an Peter Befort, der maßgeblich für die Renovierung und Wiederherstellung des Ruderbeckens verantwortlich ist.

Leider konnten aufgrund des zur Zeit herrschenden Hochwassers und des Wetters keine Kleinboote aufs Wasser, aber der Frauenachter der Ruderbundesliga, die Lahnschwäne Gießen/Wetzlar, trotzten allen Widrigkeiten und eröffneten mit einem Sprint und unter großem Beifall offiziell die Saison.