RBL 2. Renntag - Berlin Tegel

Am letzten Wochenende wurde der 2. Wettkampftag der Ruderbundesliga in Berlin/Tegel ausgetragen.

Unter erschwerten Bedingungen, es herrschte ein starker, böiger Wind, startete die junge Mannschaft im Zeitrennen mit diesmal 10 Teams auf einem starken 7. Platz.  

Nach dem leider gegen die Erstplatzierten des letzten Saison, Banner Wiking Linz, verlorenen Achtelfinale kam es im Viertelfinale zum erbitterten Kampf gegen die Lokalmatadore, die Havel Queens. Hier mussten sich die Lahnschwäne im Fotofinish mit 3:10 sec geschlagen geben, das entspricht ungefähr 2cm bei einer Bootslänge von ca. 17m. Im Finale gegen den Melitta Achter Minden-Münster konnten sie aber wieder zeigen, was in ihnen steckt. Das letzte Rennen des Tages wurde souverän mit fast einer halben Bootslänge gewonnen und somit der 7. Platz der Tabelle gesichert. Man konnte deutlich sehen, dass die Lahnschwäne, nach dem etwas holprigen Beginn des 1. Renntages in Kassel, inzwischen zueinander gefunden haben und nun zu wirklich ernstzunehmenden Gegnern im Kampf um die vorderen Plätze geworden sind.

Der eng befreundete Sparkasse Gießen Achter der Männer fuhr ebenfalls auf Rang 7.

Der 3. Renntag wird am 6. August auf dem Wasserstraßenkreuz in Minden stattfinden.