2 Ehrungen der Stadt Wetzlar für die RGW

Im Rahmen einer Feierstunde wurden gestern Abend von der Stadt Wetzlar in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Wetzlar erfolgreiche Sportler des Jahres 2018 geehrt.

 

Viele Nachwuchssportler, die sich in ihren Vereinen durch besondere Leistungen hervorgetan haben bekamen eine Medaille und kleine Präsente, aber auch Senioren und Profis wurden ausgezeichnet.

 

Ernst Rühl, der in diesem Jahr auf der Masters WM in Sarasota, USA, 4x Gold und 1X Bronze nach Wetzlar holen konnte und auf eine nun 62 Jahre andauernde Sportlerkarriere zurückblicken kann, bekam den „Seniorenförderpreis der Stadt Wetzlar“.

 

Besonders spannend waren natürlich die Wahlen zur Sportlerin und Sportler des Jahres und Mannschaft des Jahres. Bei den Damen gewann die erst 16-jährige Leichtathletin Sophia Volkmer, bei den Herren mit Kevin Kranz ebenfalls ein Leichtathlet.

 

In der Letzten Kategorie waren das Team der Ruderer des „Domstadtachters Wetzlar/Limburg“ neben Profimannschaften der Handballer (HSG Wetzlar), den Rollstuhlbasketballern (RSV Lahn-Dill), den Fußballerinnen (FSV Hessen Wetzlar) und den Standard Tänzern des Rot-Weiß-Clubs Wetzlar nominiert.

 

Die Überraschung des Abends kam als Letztes, nämlich dass sich die Ruderer mit einem deutlichen Vorsprung von 43% der Stimmen vor dem FSV (21,8%) und dem RSV (21,2%) setzten und die favorisierten Handballer der HSG noch nicht einmal einen Platz auf dem Siegertreppchen bekamen.

 

Das Ergebnis setzt sich zusammen aus drei gleichberechtigten Abstimmungen. Zum einen konnte über das Internet gewählt werden, hier wurden ca. 2000 Stimmen gezählt. Dazu geben noch zwei weitere Gremien ihre Expertise ab: eine 18-köpfige Sportkommission und der Sportkreis Lahn-Dill, der zwölf Personen mit einbezog.

 

Ein unerwarteter und von daher umso schöner Erfolg zum Abschluss der Saison 2018 für die junge Mannschaft des Domstadtachters, die sich in ihrer ersten Saison der 1. Ruderbundesliga mit dem erreichten 12. Platz schon von Beginn an sehr gut und hoch motiviert präsentiert hatten.