Anrudern 2024

Am letzten Sonntag fand die alljährliche, feierliche Eröffnung der Saison 2024, das Anrudern, der Rudergesellschaft Wetzlar 1880 e.V. statt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete der neue Vorsitzende der RGW, Jan Pitzer die Veranstaltung und begrüßte nicht nur viele Mitglieder, sondern auch noch einige „Offizielle“ der Stadt Wetzlar. Oberbürgermeister Manfred Wagner konnte in diesem Jahr ausnahmsweise nicht persönlich anwesend sein, ließ jedoch seine herzlichsten Grüße ausrichten.

 

Nachdem der, ebenfalls neu gewählte, Sportvorsitzende, Marc Pullmann, über die kommenden Regatten und Pläne der Athlet*innen berichtet hatte, wurden mehrere Ehrungen vorgenommen.

 

So bekam Albert Drühe die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft. Klaus Lamberts und Rolf Sang wurden mit der goldenen Nadel für 40 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet.

 

Sybille Dross und Peter Befort bekamen ihren wohlverdienten Platz auf dem Ehrenteller für ihren unermüdlichen und sehr konstruktiven Einsatz für und um des Archiv der Rudergesellschaft.

 

Unter einem dreifachen „Hipp Hipp Hurra“ und donnerndem Applaus zogen dann die jungen Sportler*innen in Booten verschiedener Klassen am Bootshaus vorbei und bildeten somit den gelungenen Abschluss des Saisonauftaktes.

 

Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit während und nach dem Anrudern das köstliche Waffelangebot zu genießen. Ingrun und Svenja Diete waren die eifrigen Bäckerinnen, der Erlös der dafür eingenommenen Spenden kommt der Jugendgruppe zugute.